Téléphone: 058 702 71 71

AIDA

Alle Informationen zu Ihrer AIDA Reise

Wie erfolgt der Transfer zum Schiff? Kann ich mein Kleinkind mit an Bord nehmen? Bis wann muss ich am Abreisetag auschecken? Alle wichtigen Informationen für Ihre AIDA Kreuzfahrt mit Helvetic Tours finden Sie hier - damit Sie gut informiert und entspannt in die Ferien starten können!

KOMBINIERBARE FLÜGE & HOTELS

Für die Kombination mit AIDA steht ein ausgewähltes Helvetic Tours Hotel- & Flugkontingent zur Verfügung. Bitte achten Sie darauf, dass lediglich die Flüge kombiniert werden, die zeitlich zu den Abfahrts- bzw. Ankunftszeiten des jeweiligen Schiffs passen, sofern die Flüge am Ein-/ bzw. Ausschiffungstag stattfinden.

TRANSFER

Bei Ihrer Pauschalreise sind alle Bustransfers inklusive: vom Flughafen zum Schiff, zum Hotel und zurück zum Flughafen.

AIDA VARIO TARIF

Die Kreuzfahrt beinhaltet die Leistungen des AIDA VARIO Tarifs. Im Rahmen dessen nimmt AIDA die Zuteilung der Kabine und des Decks vor - innerhalb der von Ihnen gebuchten Kategorie. Bitte beachten Sie, dass Kabinenwünsche grundsätzlich nicht berücksichtigt werden können und nachträgliche Umbuchungen oder Änderungen nicht möglich sind.

ZUSATZBETTEN

Eine begrenzte Anzahl an Kabinen ist mit zusätzlichen Betten (für 3. & 4. Person) ausgestattet. Die Buchung ist nur zusammen mit zwei vollzahlenden Personen möglich.

GÄSTE MIT BEEINTRÄCHTIGUNGEN

Behindertengerechte Kabinen können über unser Servicecenter angefragt werden.

Jedes AIDA Schiff verfügt über mehrere behindertenfreundliche Kabinen. Leider sind einige Schiffsbereiche aufgrund baulicher Einschränkungen nicht barrierefrei zugänglich. Die Teilnahme an Landausflügen wird gern nach individueller Beratung mit den durchführenden Agenturen an Bord geprüft. Das Verlassen des Schiffes für gehbehinderte Gäste oder Rollstuhlfahrer, z.B. zur Teilnahme an Landgängen, hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist daher nicht immer möglich. Detailinformationen erhalten Sie auf www.AIDA.ch/faq.

BESCHRÄNKUNGEN FÜR WERDENDE MÜTTER

Befinden sich werdende Mütter bei Reiseende in der 24. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus, ist die Beförderung bedingt durch die eingeschränkte medizinische Versorgung und aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

BESTIMMUNGEN FÜR KLEINKINDER & SÄUGLINGE

Reisen Sie mit einem Baby, das älter als 6 Monate ist, muss es bei Reiseantritt über einen vollständigen Impfschutz verfügen und die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen müssen bereits durchgeführt worden sein. In seltenen Fällen kommt es bei Babys zu Erkrankungen, die an Bord nicht behandelt werden könnten. Aus Sicherheitsgründen können Sie daher Babys, die zu Reisebeginn jünger als 6 Monate sind, nicht mit an Bord nehmen. Für Babys gilt auf allen Routen mit drei oder mehr aufeinanderfolgenden Seetagen ein Mindestalter von 12 Monaten.

<>In vielen Kabinen gibt es die Möglichkeit, ein Babybett aufzustellen (bei Verfügbarkeit und abhängig von der Kabinengrösse). Aus Sicherheitsgründen gilt dies nicht für die Innenkabinen.

 

ALLGEMEINE REISEBEDINGUNGEN

Es gelten die allgemeinen Reise- & Vertragsbedingungen der Kuoni Reisen AG. Namensänderungen, Umbuchungen und Stornierungen sind grundsätzlich nur nach Rücksprache mit Helvetic Tours möglich.

REISEPORTAL MyAIDA

Eine Online-Registrierung ist zwingend erforderlich. Die dafür notwendige AIDA-Buchungsnummer erhalten Sie von uns mit der Reisebestätigung.

MyAIDA bietet Ihnen Informationen und Services rund um Ihre AIDA Reise. Sie können  z.B. Angebote für Ihre Ausflüge, kulinarische Highlights und Wellnessanwendungen – je nach Verfügbarkeit – bis kurz vor Reisebeginn buchen. Während Ihrer Reise steht Ihnen das MyAIDA Bordportal kostenfrei auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Notebook zur Verfügung. Ausserdem finden Sie hier vor der Reise das erforderliche Schiffsmanifest.

SCHIFFSMANIFEST

Das Ausfüllen des Schiffsmanifests ist für jeden Gast vorgeschrieben und sollte bis 4 Wochen vor dem Beginn der Kreuzfahrt erfolgt sein. Bei kurzfristigeren Buchungen sollte das Ausfüllen umgehend nach Erhalt der Reisebestätigung erfolgen. Wichtig: Nur bei Vorlage der vollständigen Manifestdaten können die Reisedokumente erstellt und die Reiseunterlagen zum Versand freigegeben werden. Das Schiffsmanifest beinhaltet Ihre persönlichen Passdaten und ist Voraussetzung für die Einreise in die Häfen. Sie füllen das Manifest bequem über MyAIDA aus. Bitte legen Sie am Check-in das Ausweisdokument vor, das Sie im Schiffsmanifest angegeben haben.

Damit Ihre Einreise reibungslos organisiert werden kann und der Check-in schnell erfolgen kann, geben Sie die Daten im Schiffsmanifest bitte analog der Daten in Ihrem Reisepass bzw. Identitätskarte an.

Wenn Sie nach Ihrer Anreise gefragt werden, markieren Sie bitte „individuelle Anreise“, da Sie die An- und Abreise nicht über AIDA, sondern über Helvetic Tours gebucht haben. Sollten Sie anschliessend nach Ihren Flugdaten gefragt werden, geben Sie bitte die Flugdaten Ihrer Bestätigung an. Bitte füllen Sie den Punkt „Ankunft am Schiff“ wie folgt aus:

A)  ca. 13 Uhr, wenn Sie vor der Kreuzfahrt einen Hotelaufenthalt gebucht haben

B)  ca. 1,5 Stunden (Orientreisen: 2 Std.) nach Ankunft am Flughafen, wenn Sie nach der Kreuzfahrt einen Hotelaufenthalt gebucht haben

AUSWEISPAPIERE/ EINREISEBESTIMMUNGEN

Schweizer, deutsche und österreichische Staatsbürger benötigen für die Schiffsreise einen Reisepass (bzw. Kinderreisepass mit Lichtbild), der nach Reiseende noch mindestens 6 Monate gültig sein muss.

Angehörige anderer Nationen erkundigen sich bitte rechtzeitig nach den für sie geltenden Bestimmungen.

Minderjährige benötigen grundsätzlich ein eigenes Ausweisdokument. Ein Eintrag im Reisepass der Eltern ist nicht ausreichend.

Da bekanntlich Pass-, Visa-, Zoll- und Impfbestimmungen laufenden Veränderungen unterliegen, raten wir Ihnen, sich rechtzeitig vor Reisebeginn bei den entsprechenden Stellen und Behörden zu erkundigen. Bedenken Sie, dass das Schiff ggf. unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Bestimmungen ansteuert.

Wir weisen darauf hin, dass Sie für die Einhaltung der jeweiligen Einreisebestimmung selbst verantwortlich sind. Ohne gültige Ausweispapiere dürfen Sie das Schiff nicht betreten und eine Erstattung des Reisepreises steht Ihnen nicht zu.

ANKUNFT

Wenn Sie den Zollbereich des Flughafens verlassen, nimmt Sie unsere Helvetic Tours- / DER Touristik-Reiseleitung in Empfang und bringt Sie zum Transferbus. Alternativ wenden Sie sich bitte an den Veranstalterschalter von Helvetic Tours / DER Touristik. Die Kollegen von AIDA, die ebenfalls am Flughafen warten können, sind hier noch nicht für Sie zuständig.

Bei einem Hotelaufenthalt vor der Kreuzfahrt erfahren Sie die Transferzeiten vom Hotel zum Schiff von der Helvetic Tours- / DER Touristik-Reiseleitung vor Ort. Haben Sie Ihren Hotelaufenthalt nach der Kreuzfahrt gebucht, erfahren Sie die Transferzeiten direkt am Flughafen oder auf dem Weg zum Schiff.

ANKUNFTS- & ABFAHRTSZEITEN KREUZFAHRT

Trotz sorgfältigster Routenplanung sind Änderungen des Fahrplans aufgrund von Wetterverhältnissen, Meeresströmungen oder sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen möglich. Sie werden über etwaige Änderungen an Bord informiert.

CHECK-IN

Details und Zeiten finden Sie in Ihren Reiseunterlagen und auf MyAIDA. Das vollständig ausgefüllte Schiffsmanifest ist die Voraussetzung für Ihren problemlosen Check-in ohne Wartezeiten.

CHECK-OUT

Um 9 Uhr müssen Sie die Kabine räumen. Offiziell endet die Kreuzfahrt am Abreisetag um 11 Uhr. Bis zum Transfer können Sie die Annehmlichkeiten an Bord geniessen, abhängig von den lokalen Gegebenheiten und vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen. Bei individueller An- und Abreise kann an Bord geprüft werden, ob gegen Entgelt ein längerer Aufenthalt am Abreisetag möglich ist. Auch eine Tageskabine ist nach Verfügbarkeit an der Bordrezeption buchbar. Da die Ausschiffung und die Erledigung der Formalitäten der jeweiligen Länder ggf. etwas Zeit in Anspruch nehmen können, sollten Sie Ihren Abflug bzw. Ihre Weiterreise mit sicherem zeitlichem Abstand planen.

RÜCKREISE

Bei der Heimreise nach dem Hotelaufenthalt erfahren Sie die Transferzeiten rechtzeitig vor dem Flug im Hotel. Bei der Heimreise nach der Kreuzfahrt erfahren Sie die Transferzeiten auf dem Weg zum Schiff. In seltenen Fällen ändern sich die Zeiten. Dann informieren wir Sie an Bord oder im Hotel schnellstmöglich.

GEPÄCK

Ihr Gepäck wird nach dem Check-in auf dem Schiff direkt auf Ihre Kabine gebracht. Verwenden Sie bitte den vorgefertigten AIDA-Kofferanhänger mit Ihrer Kabinennummer. Am Anreisetag ist es nicht erlaubt, alkoholische Getränke jedweder Art mit an Bord zu nehmen. Die Mitnahme von Lebensmitteln an Bord ist generell nicht erlaubt. Am Abreisetag wird Ihr Gepäck vom Schiff gebracht. Beachten Sie die Hinweise dazu an Bord.

ARZT/MEDIZINISCHE BETREUUNG

Im Krankheitsfall werden Sie durch Ärzte und medizinisches Fachpersonal an Bord versorgt – jedes AIDA Schiff verfügt über ein modern eingerichtetes Hospital. Wichtig: Die Kosten für ärztliche Leistungen und Besuche des Arztes werden auf Ihre Bordrechnung gebucht. Sie sind kein Bestandteil des Reisevertrages. Nicht möglich ist die Abrechnung über Krankenkassenkarte oder Auslandskrankenschein. Am Abend vor Ihrer Abreise wird Ihnen die Hospitalrechnung, die Sie zur Erstattung bei Ihrer Auslandsreise-Krankenversicherung einreichen können, in die Kabine gebracht. Daher ist der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung sehr empfehlenswert.

Bei chronischen oder schwerwiegenden Erkrankungen kontaktieren Sie bitte vor der Reisebuchung AIDA zur Abstimmung der Möglichkeit der Teilnahme an einer AIDA Reise und der Gestaltung der Rahmenbedingungen.

AUSFLÜGE

Auf allen Reisen stehen Ihnen zahlreiche Landausflüge zur Wahl. Bis kurz vor Reisebeginn können Sie diese über MyAIDA oder direkt an Bord am Ausflugscounter buchen (nach Verfügbarkeit). Wir empfehlen Ihnen, diese Ausflüge frühzeitig zu reservieren, da die Anzahl Teilnehmer meisten begrenzt ist.

BORDWÄHRUNG

An Bord zahlen Sie mit Ihrer Bordkarte, die als Zahlungsmittel, Kabinenschlüssel und Zugangsausweis zum Schiff dient. Bordwährung ist der Euro. Nach Abschluss der Reise zahlen Sie in bar, mit EC-Karte oder ausgewählten Kreditkarten (z.B. MasterCard und Visa) oder EUR- bzw. USD-Travellerschecks von American Express (gebührenpflichtig, 1,50 Euro pro Stück, unabhängig vom Scheckbetrag). Bei Kreditkartenzahlung fällt ein Transaktionsentgelt in Höhe von zurzeit 1% der Rechnungssumme an. Gutscheine können als Zahlungsmittel an Bord nicht eingesetzt werden.

NICHTRAUCHERSCHUTZ

Alle Kabinen und fast alle öffentlichen Räume der AIDA Schiffe sind Nichtraucherbereiche. Auf den Kabinenbalkons und in gekennzeichneten Bereichen ist das Rauchen erlaubt. Auch elektronische Zigaretten sind nur eingeschränkt und in speziellen Bereichen erlaubt.

REEDEHÄFEN

In manchen Häfen können die Schiffe nicht anlegen und müssen daher vor dem Hafen ankern. Diese Ankerplätze nennt man Reedehäfen. Die Ausbootung wird hierbei mit den schiffs- oder hafeneigenen Tenderbooten durchgeführt. Der Verkehr kann wetterbedingt eingeschränkt oder eingestellt werden. Das entscheiden jeweils die zuständigen Behörden und der Kapitän.

RESTAURANTS

In den vielseitigen Buffetrestaurants sind ausgewählte Getränke zu den Hauptmahlzeiten inklusive. Tischreservierungen können Sie für ausgewählte Restaurants über MyAIDA vornehmen. Über Schonkost- und Diätwünsche informieren Sie AIDA bitte vor Reiseantritt. Bitte besuchen Sie die Restaurants und Bars weder in Bade- oder Sportbekleidung noch barfuss. Die Herren werden gebeten am Abend lange Hosen zu tragen.

SICHERHEIT

Jedes AIDA Schiff ist nach den neuesten sicherheitstechnischen Erkenntnissen gebaut und verfügt über modernste Rettungsmittel. Gemäss den internationalen Vorschriften findet stets vor dem ersten Auslaufen des Schiffes eine Seenotrettungsübung statt, zu deren Teilnahme alle Gäste verpflichtet sind. Weitere Informationen zu Brandschutz und sicherheitsgerechtes Verhalten an Bord erhalten Sie während dieser Übung.

TRINKGELD

Die Trinkgelder sind bei AIDA im Reisepreis inklusive. Nutzen Sie für zusätzliches Trinkgeld am Abreisetag die dafür vorgesehenen Umschläge an der Rezeption.

Nos spécialistes du voyage compétents se tiennent volontiers à votre disposition pour vous aider dans votre réservation.
Renseignements téléphoniques :

+41 (0)58 702 71 71
lu-ve 09:00 - 18:30, sa 10:00 - 14:00
TOP